News kurz und knapp

2017    2016

2017


23.09.2017 Erste Hilfe Hund

Erste Hilfe Hund ist ein wichtiges Thema in der Ausbildung unserer Staffelmitglieder. Aus diesem Anlass waren wir heute in der Tierarztpraxis Dr. Kästner in Wernigerode. Dort lernten wir in Theorie aber vor allem durch praktische Übungen, wie wir unseren Hunden im Notfall helfen können.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Tierarztpraxis Dr. Kästner und im besonderen bei Anja Lehr und ihrer Hündin Fjalla für den sehr anschaulichen Unterricht.



18.09.2017 Rettungshunde-Eignungsprüfung

Wir gratulieren Anna mit Clara und Anja mit Cora zu ihrem bestandenen Rettungshundeeignungstest.
Die beiden Teams stellten sich gestern Aufgaben, die das Wesen des Hundes und die gemeinsame Arbeit überprüfen. Die Zwei- und Vierbeiner konnten alle Aufgaben mit sehr guten Ergebnissen meistern und haben den ersten kleinen Schritt zum Rettungshund geschafft.
Wir bedanken uns nochmal herzlich bei den VPs und der Feuerwehr Jerstedt.


14.09.2017 Einsatzübung

Nach dem ersten Alarm gestern Morgen ertönte gegen 19:30 Uhr der nächste Alarm. Es ging zu einer Vermisstensuche nach Jerstedt. Dort waren nach einem VU mit PKW-Brand zwei Personen vermisst. Nach dem die Feuerwehr Jerstedt den Brand gelöscht hatte, die Unfallstelle geräumt war und die Feuerwehr langsam wieder einrückte, suchten wir mit einem Mantrail-Team und zwei Flächen- Teams nach den Vermissten.
Das Wetter, die Dunkelheit und sehr unwegsames Gelände waren eine Herausforderung für unsere Teams. Beide Personen wurden gefunden. Denn am Ende war alles "nur" eine EINSATZÜBUNG!
Wir bedanken uns nochmal herzlich bei den VPs und der Feuerwehr Jerstedt.


14.09.2017 EINSATZ 03/2017
Heute wurden wir um 9:35 Uhr zu einer Personensuche nach Bad Sachsa alarmiert.
Als wir uns auf der Anfahrt zum Einsatzort befanden, konnten wir diese abbrechen, da die vermisste Person lebend aufgefunden wurde.


09.09. - 10.09.2017 Mantrailer-Seminar mit Sylke Schüler
Für unsere Mantrailer gehen zwei lehrreiche Tage zu ende. An diesem Wochenende hatten wir ein Seminar mit Sylke Schüler, die unseren Mantrailer-Teams einmal mehr auf den Zahn fühlte.
Am Samstag begannen wir mit einer Sichtung der Teams, gefolgt von Konzentrationsübungen und Geruchsdifferenzierung.
Am Sonntag gab es eine besondere Herausforderung: In den Übungssuchen wurden mehrere Teams zum Einsatz gebracht, dabei mussten Übergaben zwischen den Teams erfolgen. Bei diesen Suchen wurden auch unsere Suchgruppenhelfer gefordert und weiter geschult.Nach der abschließenden Besprechung der Suchen stand einmal mehr fest: Der Weg ist lang, aber die Richtung stimmt!
Wir bedanken uns bei Sylke und ihrer Kollegin Sabine für das anstrengende aber zielführende Wochenende.


06.09.2017 Rettungshunde in der Schule!
Unsere Staffel war zu Besuch in den 5. Klassen der Adolf-Grimme-Gesamtschule, GS Oker.
Wir erklärten den interessierten Schülern und Lehren in Form eines Vortrags unsere Arbeit. Im Anschluss konnten die Schüler einmal selbst erleben, wie es ist, wenn sie von einem Rettungshund gefunden werden. Dabei lernten sie verschiedene Suchsparten und Anzeigearten hautnah kennen.
Wir bedanken uns für die Einladung und die Möglichkeit von unserer Arbeit berichten zu können!


13.08.2017 Training der Trümmerhunde bei der RHS Grafschaft Bentheim
Unsere Trümmersuchhunde fuhren nach Nordhorn, um dort gemeinsam mit der Rettungshundestaffel Grafschaft Bentheim e.V. auf dem dortigen THW Gelände zu trainieren.
Unsere Hundeführer konnte viele neue Eindrücke mitnehmen und bedankt sich bei der Rettungshundestaffel Grafschaft Bentheim e.V. für das tolle gemeinsame Training.


05.07.2017 EINSATZ 02/2017
Alarmiert wurden wir um 11:17 Uhr zu einer Personensuche nach Bockenem.
Als wir uns auf der Anfahrt zum Einsatzort befanden, konnten wir diese abbrechen, da die vermisste Person lebend aufgefunden wurde.


01.07.2017 Schützenumzug Goslar

Dieses Jahr liefen wir mit unserem ELW, sowie einer kleinen Abordnung mit Hunden beim Schützenumzug mit.


11.06.2017 Gemeinsames Training mit der BRH-Staffel Osterode, Goslar, Harz e.V

Dieses mal waren wir zu Gast bei der Rettungshundestaffel Osterode, Goslar, Harz e.V. zum gemeinsamen Training auf dem Gelände des alten Fliegerhorst Goslar. Die Schwerpunkte an diesem Tag lagen in den Bereichen Mantrailing und Flächensuche sowie in der Kommunikation über Funk und natürlich der Zusammenarbeit der Staffeln.Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich für die Einladung.


27.05.2017 Stadtteilfest Jürgenohl/ Kramerswinkel

Nach dem wir beim Umzug zum Festplatz mit gelaufen waren, konnten sich alle Interessierten an unserem Informationsstand über unserer Arbeit informieren.


26.05.2017 EINSATZ 01/2017
Einsatz für unsere Rettungshundestaffel! Unsere SEG wurde um 3:20 Uhr in Voralarm gesetzt und der Alarm erfolgte um 3:45 Uhr. Die Fahrt ging nach Salzgitter, wo eine Person nach einem VU vermisst wurde. Unser geprüftes Rettungshundeteam durchsuchte das an die Straße grenzende Waldgebiet.

Die mit alarmierte Rettungshundestaffel RHV Bad Lauterberg konnten ihre Anfahrt abbrechen.

Wir bedanken uns bei der Polizei Salzgitter für die gute Zusammenarbeit!


20.05.2017 Tag der Retter in Osterode

Wir präsentierten uns gemeinsam mit der Rettungshundestaffel BRH Osterode, Goslar, Harz e.V. und der Rettungshundestaffel BZRH RHV Bad Lauterberg auf dem Tag der Retter. An einem gemeinsamen Informationsstand und in kleinen Vorführungen konnten wir allen Besuchern einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben.


12.05.2017 Vorstellung bei der Kinderfeuerwehr Seesen

Wir besuchten den Dienst der Kinderfeuerwehr und zeigten wie wir und unsere Hunde arbeiten.


30.04. - 01.05.2017 Mantrail-Seminar mit Sylke Schüler

Das Seminar begann mit einer Einsatzübung in der Innenstadt von Goslar wo geschaut wurde wie der aktuelle Ausbildungsstand der einzelnen Suchteams ist. Nach der Nachbesprechung der Einsatzübung ging es mit diversen Konzentrationsübungen weiter zu denen auch das sogenannte „Casting“ gehörte. Als weiter Suchübung konnte auch noch die Geruchsabnahme von ungewöhnlichen Geruchsträgern verzeichnet werden. Abschließend ist zu sagen das es ein lehrreiches Seminar war ,wobei ein besonderer Dank an Sylke Schüler geht die uns durch das Seminar geleitet hat. Ein weiter Dank geht an unsere kleinen Drillinge und allen anderen die sich als VPs zu Verfügung gestellt haben.


07.04. - 09.04.2017 Flächen-/ Trümmer-Seminar mit Anke Zerbst

Das erste Seminar für unsere Flächenhunde mit Anke war für uns alle sehr lehrreich. Mit jedem Team wurde spezifisch an Schwachpunkten gearbeitet.

An den Abenden gab es Theorievorträge - Einsatz- und Suchtaktik Fläche sowie Einsatz- und Suchtaktik Trümmer. Wir danken Anke für die Tipps und Anregungen, die es jetzt gilt um zu setzen.


01.04.2017 Öffentlichkeitsarbeit bei der Ostermeile in Vienenburg

Bei der dies jährigen Ostermeile waren wir mit unserem Informationsstand vertreten. In vielen interessanten Gesprächen konnten wir unsere Arbeit erklären.


25.03.2017 Erste Hilfe Ausbildung


05.03.2017 Gemeinsames Training mit RHV Bad Lauterberg,

BRH Osterode, dem THW Clausthal sowie 2 Gästen der Rettungshundestaffel Hamburg in Pullman City Harz

Das erste gemeinsame Training der Staffeln war für alle Beteiligten eine gute Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.


29.01.2017 Mitgliederversammlung

 

2016

17.12.2016 Mit dem Informationsstand in Goslar

An dieser Stelle wollen wir uns bei allen bedanken, die sich diesem Tag über uns und unsere Arbeit an unserem Stand informiert haben und diese unterstützen!


10.12.2016 Mit dem Informationsstand in Goslar

An dieser Stelle wollen wir uns bei allen bedanken, die sich diesem Tag über uns und unsere Arbeit an unserem Stand informiert haben und diese unterstützen!


03.12.2016 Mit dem Informationsstand in Goslar

An dieser Stelle wollen wir uns bei allen bedanken, die sich diesem Tag über uns und unsere Arbeit an unserem Stand informiert haben und diese unterstützen!


26.11.2016 Mit dem Informationsstand in Goslar

An dieser Stelle wollen wir uns bei allen bedanken, die sich diesem Tag über uns und unsere Arbeit an unserem Stand informiert haben und diese unterstützen!


13.11.2016 Flächenprüfung des BzRH in Bad Lauterberg

Wir gratulieren unserer Hundeführerin Stefanie Gypps und ihrer Bailey zur bestandenen Flächenprüfung!


01.11.2016 Theorieunterricht - Funk


30.10.2016 Trümmerprüfung des BzRH in Nordhorn

Wir gratulieren unserer Hundeführerin Stefanie Gypps und ihrer Jacky zur bestandenen Trümmerprüfung!


11.10.2016 Theorieunterricht UVV-Unterweisung/ Kynologievortrag


01.10.2016 Tag der Feuerwehr in Sehlde

Gern folgten wir der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Sehlde zu ihrem Tag der Feuerwehr. An unsererm Informationsstand und bei einer Vorführung gaben wir einen Einblick in unsere Arbeit.


23.09. - 26.09.2016 Mantrail-Seminar mit Sylke Schüler

Es war mal wieder ein spannendes Wochenende für unsere 6 Mantrailer. Zum 2. Mal in diesem Jahr war Sylke Schüler bei uns und hat uns wieder viele Tipps und Übungen mitgebracht!
Danke für das tolle Wochenende


07.09.2016 Theorieunterricht Karte/ Kompass


14.08.2016 Trümmertraining bei der Rettungshundestaffel Grafschaft Bentheim in Nordhorn

Unsere Trümmerhunde hatten die Gelegenheit bei der BzRH-Staffel Garfschaft Bentheim mit zu trainieren.


19.07.2016  Theorieunterricht UVV-Unterweisung


24.06. - 26.06.2016 Teilnahme am Mantrail-Seminar der Teamdogs

Unter dem Motto "Aussergewöhnlicher Start und Ende" fand das 2. Mantrailer-Seminar der Teamdogs statt, bei dem 2 unserer Hundeführer mit ihren jungen Hunden teilnahmen.


19.06.2016 Gemeinsames Training mit der Suchhundestaffel Werra-Meißner


07.06.2016 Erste Hilfe Hund


04.06.2016 Stadtteilfest Jürgenohl

Beim Stadtteilfest Jürgenohl hat unser Verein am Umzug teilgenommen. Anschließens präsentierten wir unsere Arbeit vor dem Eingang des Arbeitsamt.


28.05. - 29.05.2016 Rettungshundeeignungsprüfung

Sieben Hundeführer und neun Hunde stellten sich an diesen Wochenende der Herausforderung und machten mit der bestandenen Rettungshuneeignungsprüfung einen wichtigen Schritt in der Ausbildung zum geprüften Rettungshundeteam.


21.05.2016 Generalversammlung des BzRH


03.05.2016 Theorieunterricht Einsatztaktik - Verhalten im Einsatzfall


23.04. - 24.04.2016 Mantrailer-Seminar mit Sylke Schüler

Ein Seminar das sehr einsatzorientierte Aufgaben für unserer Mantrailer bereit hielt. Gesucht wurde u.a. auf dem Gelände des Theresienhofes Goslar.


16.04.2016 Gemeinsame Übung zur Personensuche mit der Jugendfeuerwehr Seesen

Bei dieser Übung konnten wir den Jugendlichen unsere Arbeit vorstellen und gemeinsam auf die Suche nach vermissten Personen gehen. Alle Jugendlichen waren sehr interessiert und hatten genau so viel Spaß wie wir an dieser Übung.


05.03.2016 Jugendforum der Kreisjugendfeuerwehr Goslar

Mit einem Vortrag und vielen kleinen Demonstrationen präsentierten wir der Jugendfeuerwehr unsere Arbeit.


01.03.2016 Mitgliederversammlung

Auf der Mitgliederversammlung wurde u.a. Thomas Wernicke zum Staffelleiter und Britta Heindorf zur stellvertretenden Staffelleiterin gewählt.